Herzlich Willkommen bei den Schraußkoglern´z Gratkorn 

                


          

 

Kurze Vorstellung unseres Vereines

Das Gründungsjahr unseres Trachtenvereines „D´Schraußkogler z´Gratkorn“ war das Jahr 1949. Wir Trachtler haben es uns zur Aufgabe gestellt, alte Sitten und Gebräuche wieder aufleben zu lassen, insbesondere uns der heimatlichen Tänze, Liebe zur Volkstracht, Gesang, Dialekt und Volksmusik zu widmen.
Das Heranziehen der örtlichen Jugend, und zwar aus allen Schichten der Bevölkerung von Gratkorn, lag uns besonders am Herzen. Getragen vom Idealismus aller Mitglieder konnten wir im Jahr 1962 die erste Kindertanzgruppe verzeichnen. Wir konnten  Verbindungen mit Deutschland, Holland, Spanien und der Schweiz aufnehmen und gemeinsam Heimatabende veranstalten. Das Nah- und Fernziel gilt nach wie vor der Jugendarbeit, um unser Wirken in allen Schichten der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Zur Zeit hat der Verein eine Tanz- und Plattlergruppe mit 6 Paaren sowie eine Kindertanzgruppe mit 12 Paaren und ist bestrebt, unsere Volksbräuche aufrecht zu erhalten.
Der Verein hat außerdem eine Schnalzergruppe und eine Perchtengruppe, die
„GRATKORNER TEUFL´N“.

 

                                         

 

 

Unsere Ehrenmitglieder:

 

Teibinger Rosa und Willhelm


Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!